| Nr. 553/12
Umwandlung der Universität Lübeck zur Stiftungsuniversität schon zum 1. Januar 2014
Der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Daniel Günther, hat heute (13. Dezember 2012) die einstimmige Entscheidung des Senats der Uni Lübeck für die Umwandlung der Hochschule in eine Stiftung begrüßt. Gleichzeitig forderte Günther, diese Umwandlung wie von der CDU-geführten Vorgängerregierung geplant bereits zum 01. Januar 2014 zu vollziehen:
„Nach diesem eindeutigen Votum der akademischen Selbstverwaltung gibt es überhaupt keinen Grund, mit der Umwandlung noch lange zu warten. Aus Sicht der CDU ist das nach wie vor zum 01. Januar 2014 möglich. Ich verstehe nicht, warum die neue Landesregierung den Prozess nun noch künstlich heraus zögern will. Ganz offensichtlich hat sich die SPD-Fraktion immer noch nicht mit diesem Zukunftsmodell abgefunden und steht weiter auf der Bremse“, erklärte Günther in Kiel.
Als Stiftungsuniversität werde die Universität Lübeck eine größere Autonomie gewinnen. Sie könne ihre Angebote erweitern und verbessern. Auch die regionale werde davon profitieren.
Das klare Votum zeige, dass der vom damaligen Wissenschaftsminister Jost de Jager eingeschlagene Kurs richtig war: „De Jager hat die Vorarbeit geleistet. Frau Professor Dr. Waltraud Wende muss jetzt nur für die Umsetzung sorgen. Dafür reicht ein Jahr locker“, so Günther.
Sie haben Fragen zu diesem Artikel? Sprechen Sie uns an:
Max Schmachtenberg
Düsternbrooker Weg 70, Landeshaus, 24105 Kiel