Die integrationspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Astrid Damerow, hat sich in der heutigen Landtagssitzung dafür ausgesprochen, die von der Flutkatastrophe betroffenen Balkanregionen aktiv zu unterstützen.
„Die Flutkatastrophe auf dem Balkan hat ein großes Maß an Leid und Zerstörung verursacht. Wichtig ist nun, dass der Wiederaufbau vor Ort voran getrieben wird. Nur hierdurch wird die Not der Menschen nachhaltig gelindert. Aus diesem Grund sind Hilfen, die direkt bei den Menschen ankommen, der richtige Weg.“
Damerow wies darauf hin, dass Forderungen nach pauschalen Abschiebstopps keine Lösung des Problem darstellten. Vielmehr gehe es darum aktiv zu helfen.
„Deutschland hat bereits Soforthilfen in Höhe von insgesamt 1 Million Euro zur Verfügung gestellt. Bund und EU sollten nun prüfen, welche weiteren Hilfeleistungen möglich und erforderlich sind“, so Damerow abschließend.