Der Sprecher der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag für Niederdeutsch, Klaus Jensen, hat die heutige (04. September 2014) Vorstellung der neuen „Plattdeutsch-Stiftung Schleswig-Holstein“, die bereits zu Schuljahresbeginn den 27 Projektschulen Lehrmaterialien zur Verfügung stellen konnte, begrüßt.
„Unsere Heimatsprache wird durch dieses private Engagement weiter belebt“, erklärte Jensen in Kiel.
Besonders bedankte sich Jensen für das private Engagement der Familie Nehlsen, die ihre jährlichen Pachterträge in Höhe von 17 000 Euro aus rund 30 Hektar landwirtschaftlicher Fläche in die Stiftung einbringen.
Der CDU-Abgeordnete betonte, dass durch die Frühförderung im Plattdeutschen der spätere Weg in die englische Fremdsprache leichter fiele, da sich die Sprachen in vielen Punkten sehr ähnlich seien.
„Deshalb hoffe ich, dass sich viele Zustifter bereit finden, diese gute Initiative zu unterstützen“, so Jensen.