Lukas Kilian

Wirtschaft, Breitbandversorgung/Digi­talisierung, Mittelstand/Handwerk, Technologie, Industrie/Chemie

Meistergründungsprämie | | Nr. 273/19

Zukunftsweisend und mittelstandsfreundlich

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (25.06.2019) zum Thema Meistergründungsprämie:

„Die Übergabe des ersten Zuwendungsbescheides der Meistergründungsprämie durch Wirtschaftsminister Bernd Buchholz ist zugleich ein wegweisender Schritt für ein noch mittelstandsfreundlicheres Bundesland Schleswig-Holstein.

Der Mittelstand ist das wichtigste wirtschaftliche Standbein im Land. Die finanzielle Unterstützung wird den Antragstellern helfen, ihre Betriebe zu stärken und zugleich Verantwortung in der Selbstständigkeit und für ihre Arbeitnehmer zu übernehmen. Die Erfahrung zeigt, dass Meisterbetriebe eine deutlich größere Chance haben, im Markt zu überleben. Mit der Prämie bereiten wir dem Handwerk gerade in Zeiten schwieriger Nachwuchsgewinnung den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Wir freuen uns, dass die Jamaika-Partner unserer Initiative gefolgt sind, in diesem Jahr eine Million Euro für die Meistergründungsprämie bereitzustellen, die nun erfolgreich gestartet ist.“