Landkreistag | | Nr. 193/20

Ein Schulterschluss mit den Kommunen ist uns wichtig

Zu den Ergebnissen der heutigen (5. Juni 2020) Mitgliederversammlung des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages erklärt der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Ole-Christopher Plambeck:

"Die Einmütigkeit der elf Kreise auf der heutigen Mitgliederversammlung unterstreicht ihre Leistungsfähigkeit. Diese haben sie auch bei der Bewältigung der Corona-Pandemie gezeigt und tun dies noch immer. Sie stellen damit einen wichtigen Pfeiler in der Pandemiebewältigung dar. Das Land hat dabei bereits die Gesundheitsämter mit mehreren Millionen Euro unterstützt und die Elternbeiträge für Kita und Schule übernommen. Damit hat sich das Land seiner Verantwortung bewusst gemacht. Aber auch das Land hat schwere Lasten aufgrund der Pandemie zu tragen. Weiterhin wollen wir mit den Kommunalen Landesverbänden gute Gespräche führen und zu einem Schulterschluss kommen. Ich bin mir sicher, dass uns das gelingt", so Plambeck.