Lukas Kilian

Wirtschaft, Breitbandversorgung/Digi­talisierung, Mittelstand/Handwerk, Technologie, Industrie/Chemie

Initiative | | Nr. 382/18

Die besten Köpfe für das Land

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, begrüßte heute (13.11.2018) die Entscheidung des Kabinetts, das Land als Arbeitgeber für technische Berufe attraktiver zu machen:

„Das Land braucht die besten Leute, um sich für die Zukunft gut aufstellen zu können. Die Initiative des Kabinetts, für mehr Attraktivität der technischen Berufe im Landesdienst zu sorgen, ist deshalb folgerichtig.

Die besten Köpfe sind überall gefragt. Wenn das Land sie als Fachkräfte gewinnen will, muss es auch etwas bieten. Eine Jobgarantie ist ein Pfund, mit dem man wuchern kann. Verbeamtungen und Stellenanhebungen ebenso. Wichtig ist es jedoch, vor allem junge Menschen auf die mannigfachen Chancen in der Landesverwaltung aufmerksam zu machen. Dort gibt es viel Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten, die denen der freien Wirtschaft in nichts nachstehen.“