Katja Rathje-Hoffmann

St. Fraktionsvorsitzende, Sozialpolitische Sprecherin, Frauen und Gleichstellung, Pflege, Kindertagesstätten

Internationaler Frauentag | | Nr. 079/18

Chancengerechtigkeit ist nicht nur am Weltfrauentag ein wichtiges Thema

Zum morgigen Internationalen Frauentag (08. März 2015) erklärt die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Katja Rathje-Hoffmann:

„Morgen findet der Internationale Frauentag zum 107. Mal statt. Er erinnert uns daran, dass eine Gleichberechtigung von Frauen und Männern in großen Teilen der Welt noch weit entfernt, aber auch bei uns noch einiges zu tun ist.

Frauen müssen ihre Rechte und Chancen in allen gesellschaftlichen Bereichen gleichberechtigt wahrnehmen können. Dieses Ziel haben wir im Jamaika-Koalitionsvertrag festgehalten und für eine Verbesserung der Lebenssituationen der Frauen in unserem Land bereits einiges erreicht.

So haben wir im vergangenen Jahr ein Sofortprogramm zur Sanierung der Frauenhäuser im Land beschlossen. Außerdem werden wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern, indem wir die KiTa-Finanzierung überarbeiten. Nur wenn es attraktive Betreuungsangebote gibt, können Frauen mit Kindern ihren Karriereweg unbeschwert bestreiten.

Die Jamaika-Koalition wird den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen. Denn Chancengerechtigkeit von Frauen und Männern ist für uns nicht nur am Weltfrauentag ein wichtiges Thema.“