Tobias Loose

Bildung, Jugend, Kirche

Bildungsbonus | | Nr. 166/19

Bildungsbonus kommt!

Zur Vorstellung des Programms "PerspektivSchulen" erklärt der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Tobias Loose:

"Heute wurden die ersten 20 Schulen von unserer Bildungsministerin Karin Prien bekannt gegeben, die vom Programm "PerspektivSchulen" profitieren werden. Jetzt geht es los mit dem Bildungsbonus. Mit dem Programm machen wir deutlich, dass wir Schulen in sozialen Brennpunkten nicht alleine lassen und spürbar bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützten wollen. Über 50 Millionen Euro werden dafür bis 2024 zur Verfügung gestellt - eine riesengroße Summe. Es geht aber nicht nur um Geld allein. Die Schulen werden auch mit Expertise, Fortbildungen und Netzwerken unterstützt. Es ist gut, dass wir uns im ersten Schritt auf die 20 Schulen mit den höchsten Werten im Sozialindex konzentrieren. Heute ist aber nur ein erster Schritt, in den kommenden Jahren werden auch noch weitere Schulen von dem Programm profitieren."