Lukas Kilian

Wirtschaft, Breitbandversorgung/Digi­talisierung, Mittelstand/Handwerk, Technologie, Industrie/Chemie

Künstliche Intelligenz | | Nr. 279/19

Einbeziehung der Wirtschaft richtig

Lukas Kilian, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, äußerte sich heute (5.7.2019) zum Fahrplan der Landesregierung zum Thema Künstliche Intelligenz (KI):

„Der Einsatz von KI ist für die Wirtschaft unseres Landes von noch nicht absehbarem Ausmaß, ohne die Wirtschaft aber nicht denkbar und umsetzbar. Die Nutzbarmachung  der KI ist deshalb unumkehrbar - die Zukunft hat längst begonnen. Jetzt gilt es die Weichen so zu stellen, dass die Menschen bei der Entwicklung der KI mitgenommen werden und sich ihrer so gut wie möglich zu Nutze machen. Die Chancen sind groß, und sie müssen genutzt werden. Schleswig-Holstein ist da schon auf dem richtigen Weg.

Die Digitalpolitik mit Einbeziehung der KI ist die Grundlage für einen langfristig erfolgreichen Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein.“